knowlab. – Die Lernplattform für Bildungsanbieter

knowlab ist die QuizCo-Lernplattform, die die Inhalte des Content-Processors aufbereitet und als innovative Lerneinheiten nutzbar macht. Aus ehemals eintönigen Lerninhalten, die an verschiedenen Orten platziert waren, schaffst du ein ganz neues Lernerlebnis für deine Teilnehmenden! Wie das geht? Auf knowlab erstellen sich deine Dozierenden und pädagogischen Mitarbeitenden eine eigene Unterrichtsoberfläche. Sie besteht aus einzelnen Lektionen, die mit verschiedenen Inhalten gefüllt werden können. Zum einen laufen die Daten des Content-Processors in Form von PDF-Dateien, Quizzen und der Karteikarten ein, zum anderen können aber auch zusätzliche Inhalte als PDF oder Video hochgeladen werden. So steht alles auf einer Lernoberfläche für deine Lerngruppen zur Verfügung. Auf Wunsch kann knowlab auch mit deinem Firmen-Design als gebrandete Version zur Verfügung gestellt werden.

Besitzt dein Unternehmen bereits eine passende Lernplattform? Kein Problem. Dann nutze doch einfach unsere Schnittstelle und übertrage die Dateien des Content-Processors in dein LMS!

Die vielseitige Lern-App – knowlab.

Anwendungsbeispiele für knowlab

knowlab unterstützt dich bei der Präsentation deiner Lerninhalte. Hier präsentieren wir dir einige Beispiele aus der Praxis:

Doppel Haken knowlab

Erstelle eigene Karteikarten zum Vokabellernen und finde heraus, welche Wörter die Teilnehmenden deines Kurses bereits gelernt haben und welche nicht.

Duell knowlab Icon

Lasse Teilnehmende oder Lerngruppen in spielerischen Duellen gegeneinander antreten. Durch Punktesammeln werden die 10 besten Spieler*innen ermittelt.

Gebäude Icon

Füge deine hausinternen Materialien ein und erstelle eine Lernplattform für dein Bildungsinstitut.

Diese Funktionen hat knowlab

Lektionen Lernpfade Icon

Lektionen / Lernpfade

Die knowlab-Oberfläche ermöglicht deinem Lehrpersonal eine eigene, innovative Unterrichtsoberfläche zu gestalten, einzelne Lerneinheiten zu strukturieren und diese aufeinander aufbauend für Lernende darzustellen. Mit den Lektionen und Lernpfaden können z. B. die verschiedenen Kapitel eines Lehrplanes und ihre Lerninhalte abgebildet werden. Jede Lektion enthält einen Lernpfad, in den die verschiedenen Lerneinheiten hochgeladen und damit bildlich dargestellt und abrufbar werden. Das können Videos und PDF-Dateien, aber auch Quizze und Karteikarten sein. Zu jeder Lektion können einzelne Nutzer*innen und Gruppen von Nutzer*innen hinzugefügt werden. Da knowlab eine webbasierte Anwendung ist, stehen die Daten überall und zu jeder Zeit online zum Abruf bereit.

Gruppen von Nutzer*innen

Pro Lektion können verschiedene Gruppen von Teilnehmenden, aber auch einzelne Nutzer*innen definiert werden. Damit sind einmal angelegte Lektionen für verschiedene Kurse nutzbar. Um sich einzuloggen, benötigt jede*r Nutzer*in eine Email-Adresse oder einen persönlichen Code. Der Code wird vom System generiert und den Lernenden per Email zur Verfügung gestellt.

Gruppen von Nutzenden Icon
Auswertungen Icon

Auswertungen

Wie gut wurde das Gelernte verstanden? Welche Teilnehmenden haben noch Lücken? Mit der Quizanwendung, die online zu jeder Zeit verfügbar ist, fragen deine Lehrenden spielerisch den Wissensstand ab. Über die Funktion „Auswerten“ können die Ergebnisse von Einzelnen, aber auch von Kursen dargestellt werden. Warum nicht mal ein Quizduell mit einer Lerngruppe ausprobieren?

Meetings

Eine Schnittstelle zu BigBlueButton ermöglicht es, mit der knowlab-Oberfläche ein virtuelles Klassenzimmer zu nutzen. Die Inhalte von knowlab lassen sich dabei problemlos darstellen. Bitte beachte: Die Meeting-Funktion muss vorab von unserer Technik aktiviert werden.

Meetings Icon

Unsere Produkte im Überblick

Du möchtest mehr erfahren oder eine Testlizenz bestellen? Kontaktiere unser Expert*innen-Team!

Hinweise zur Einrichtung

Mit Abschluss der Bestellung erhältst du deine Zugangsdaten für die Nutzung von knowlab und wirst für die Lernoberfläche freigeschaltet. Sollten weitere Fragen aufkommen, steht dir unser Service-Team gerne zur Verfügung.

Nutze dazu bitte dieses Formular.

QuizCo Datenschutz

Hinweise zum Datenschutz

Die Sicherheit deiner Daten hat bei uns oberste Priorität. Die Datenverarbeitung erfolgt unter strenger Einhaltung der ISO 27001 Norm. Unsere Webdienste hosten wir DSGVO-konform auf Servern in Deutschland. Hier kannst du mehr erfahren.